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Kondenswasser / Wasser im LED Hauptscheinwerfer

- Kategorie : Wissen/Technik

Kondensation ist ein natürlich vorkommender Zustand. Ist feuchte Luft im LED Scheinwerfer, so kann diese am kühleren Scheinwerferglas kondensieren. Dies deutet nicht unbedingt auf einen Defekt eines Produkts hin. Es bedeutet auch nicht, dass der Scheinwerfer ein Leck hat wo Wasser in den Scheinwerfer eindringen kann.

Wir möchten hiermit aufzeigen woher dass Kondenswasser im Scheinwerfer stammt und wieviel Feuchtigkeit im Scheinwerfer zum Problem wird.

Warum hat es Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer?

  • Die Luft die bei der Herstellung der Lampe im LED Scheinwerfer eingeschlossen wird hat immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit.
  • Neue Kunststoffteile können Feuchtigkeit enthalten. Sobald der Kunstsoff sich erwärmt gibt er die Feuchtigkeit an die Luft ab. Deshalb kann es sein, dass das Kondenswasser Phänomen erst nach einiger Zeit auftritt.

Wie entsteht Kondenswasser?

Kondensation ist die Umwandlung von Wasser von einer gasförmigen Form (Dampf) in flüssiges Wasser. Das Kondensat erscheint als kleine Feuchtigkeitströpfchen am Scheinwerferglas da es dort am Scheinwerfer die niedrigste Temperatur herrscht.

Auf dem nachfolgenden Bild links sehen Sie leichte Kondensation und auf dem Bild rechts sehen sie wie sich der leichte Kondensfilm zu kleinen Tröpfchen gebildet hat. Beides ist noch nicht problematisch für den LED Scheinwerfer.

Kondensation verursacht beim normalen Betrieb der Leuchte kein Problem und wird daher NICHT als Defekt oder Garantiebedingung aus Sicht der Hersteller angesehen. Alle LED Hauptscheinwerfer die wir im Sortiment haben sind so konzipiert, dass Feuchtigkeit entweichen und nicht wieder eintreten kann. Dies geschieht über sogenannte Druckausgleichsmembranen. Das dauert eine Weile, bis die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer entweicht. Die Zeit hängt davon ab, wieviel und wie lange das Licht eingeschaltet wird.

Wie entweicht Feuchtigkeit aus dem LED Scheinwerfer?

Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer kann aus den Druckausgleichsmembranen entweichen. Diese Membrane lässt Feuchtigkeit gegen aussen raus aber es kann keine Feuchtigkeit von aussen eindringen.

Damit Feuchtigkeit überhaupt hinausgetragen werden kann, benötigt es eine Druckdifferenz. Eine Druckdifferenz entsteht durch eine Temperaturänderung im Scheinwerfer. Das heisst bei jedem mal wo der Scheinwerfer im Betrieb ist und sich erwärmt, entsteht ein leichter Überdruck im Scheinwerfergehäuse. Dieser Überdruck kann durch die Membrane entweichen. Da es nur sehr kleine Mengen an Luft sind die ausgeglichen werden, geht es dementsprechend sehr lange bis der vorhandene Feuchtigkeitsanteil aus dem Scheinwerfer gearbeitet hat. Je mehr warm-kalt Zyklen desto schneller bringt man die Feuchtigkeit raus.

Wieviel Feuchtigkeit verträgt ein LED Scheinwerfer?

Die elektronischen Bauteile auf der Platine sind in der Regel bei Premium Produkten mit einem Lack versiegelt. Deshalb macht Luftfeuchtigkeit dem Scheinwerfer nichts.

Wenn aber grössere Mengen an Wasser durch ein Leck in den Scheinwerfer eingedrungen sind, dann kann es trotz Schutzlack Schaden anrichten. Auf dem Bild unten links sehen sie stehendes Wasser und unten rechts grössere Wasseransammlung im Scheinwerfer. In beiden Fällen muss das ganze dem Hersteller gemeldet werden, damit das weiter Vorgehen besprochen werden kann. Wenn Sie den LED Hauptscheinwerfer von uns erworben haben, dann machen selbstverständlich wir die ganzen Abklärungen.

Quelle Bilder: J.W. Speaker

Eindringen von Wasser durch undichte Stelle oder durch Kapillarwirkung

Wenn Wasser in den Scheinwerfer durch eine undichte Stelle eindringt, dann wird es schwierig dass eine grössere Menge an Wasser wie oben rechts auf dem Bild wieder aus dem Scheinwerfer kommt. Bei so viel Wasser hat der Scheinwerfer offensichtlich eine undichte Stelle, oder das Wasser dringt durch das Anschlusskabel mit Kapillarwirkung in den Scheinwerfer ein.

Wenn das Anschlusskabel vom Scheinwerfer nicht fachmännisch mit wasserdichten Steckverbinder ans Fahrzeug angeschlossen wird, dann besteht die Möglichkeit dass grössere Mengen an Wasser über das Kabel oder die Litzen mit Kapillarwirkung in den Scheinwerfer eindringen.

Deshalb muss generell im Fahrzeugbereich bei Leuchten und insbesondere bei LED Leuchten mit wasserdichten Steckverbinder gearbeitet werden.

Kapillarwirkung an Kabel

Auf dem Bild oben sind die Bereiche ersichtlich wo durch Kapillarwirkung Wasser über das Kabel dringen kann.

Der Bereich 1 (rot) ist die Kupferlitze selbst. Wenn kein wasserdichter Stecker mit Einzeladerdichtung verwendet wird, dann kann über die Litze Wasser eindringen.

Der Bereich 2 (pink) ist zwischen der Kabelummantelung und der Litzen Ummantelung. Dort kann ebenfalls mittels Kapillarwirkung Wasser durchs Kabel dringen.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten um das Problem von Kapillarwirkung zu beseitigen.

Das Eindringen von Wasser über den Bereich 1 kann problemlos über einen wasserdichten Stecker gelöst werden.

Wasserdichte Stecker

Das Eindringen von Wasser über den Bereich 2 kann mittels Gummitülle (im oberen Bild beim rechten Stecker) oder durch Schrumpfschlauch mit Kleber gelöst werden.

Wichtig: Wenn Schrumpfschlauch verwendet wird, unbedingt den Schrumpfschlauch mit Kleber verwenden.

Eine ebenfalls gute Lösung um beide Probleme zu vermeiden ist, das Kabel über eine wasserdichte Kabelverschraubung in den Innenraum zu führen, oder mittels Kabelverschraubung in eine Verteilerbox und dann weiter in den Fahrzeug Innenraum.

Wir empfehlen generell im Aussenbereich mit wasserdichten Steckverbinder zu arbeiten.

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