Suchen im Blog

Nachrüstung Victron Energy Battery Protect an einem elektrischen Hubwagen

- Kategorie : Installationen

Die Problematik an diesem Hubwagen war, dass regelmässig die Batterien kaputt gefahren wurden mit Tiefentladungen oder dass die Batterie zu lange nicht am Ladegerät war. Das zweite Problem war, dass ab Werk keine Sicherung verbaut war.

Da die Batterie nicht einfach eine billige Starterbatterie ist sondern eine für Traktionsanwendungen. Traktionsbatterien sind teuer, dehalb lohnt sich diese Investition schnell.

Hauptbestandteil ist ein gekantetes, rostfreies Blech an welchem alle Komponenten befestigt sind und zugleich die Batterie Abdeckung ist. Da der Battery Protect nicht nur ein Unterspannungs Schutz ist, sondern auch als Hauptschalter genutzt werden kann, wurde diese Funktion auch genutzt. Dazu wurde ein kleiner Kippschalter montiert.

Wenn der Hubwagen nicht genutzt wird, kann er jetzt mit dem Kippschalter deaktiviert werden. Wenn er aktiv ist und die Batterie ca. zur Hälfte entleert ist schaltet er automatisch aus. Somit ist der Nutzer gezwungen die Batterie zu laden, denn erst nach dem Laden ist es wieder möglich den Hubwagen zu aktivieren.

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen