Suchen im Blog

Modulare Auflieger Beleuchtung

Wir durften im 2019 für eine namhafte Ostschweizer Werkstatt, welche sehr stark im Aufliegerbereich tätig ist, eine Modulare Innenraumbeleuchtung für Auflieger entwickeln.

Das Ziel war es, eine einfache Montage und eine sehr gute durchgehende Ausleuchtung des Aufliegers zu erreichen. Sie sollte auch Modular sein, damit sie problemlos in verschieden lange Auflieger montiert werden kann.

Ziel war es auch, die maximal 10m lange Leuchten Einheit nur mit einer einseitigen Einspeisung zu betreiben. Damit dieses Ziel erreicht wird, verwenden wir speziell für uns angefertigte LED Platinen. Die Platinen sind mit sehr effizienten LED's bestückt (über 155 Lumen/W), damit ein möglichst hoher Lichtstrom mit wenig Leistungsaufnahme erreicht werden kann. Die Strom Leiterbahnen haben den grösstmöglichen Querschnitt um einen möglichst kleinen Spannungsabfall zu erreichen.

Heute wurden bei uns die ersten Leuchten mit den überarbeiteten Platinen gefertigt, welche mit noch effizienteren LED's bestückt sind. Der Testlauf zeigte, dass über die gesamte Länge kein Helligkeitsunterschied vorhanden ist.

Die 10m lange Leuchte nimmt bei 24V DC 156W Leistung auf und gibt ca. 15'000 Lumen ab. Das Licht wird sehr breit gestreut. Durch das milchige Streuglas wird eine sehr gleichmässige Ausleuchtung erzielt und die Leuchte blendet nicht.

Die 2m langen Modul Leuchten werden sehr einfach über ein Zwischenkabel mit Standard DEUTSCH Stecker miteinander verbunden. Es können bis zu 12 Meter an einem Stück betrieben werden. Die Module können genietet, geschraubt oder geklebt werden.

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen