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Umrüstung auf LED Blinker und dessen Folgeprobleme

- Kategorie : Wissen/Technik

Ein Fahrzeug auf LED Beleuchtung umzurüsten ist heute kein Problem mehr. Die Vielfalt an Produkten ist gross. Bei manchen Lichtfunktionen wie z.B. dem Blinker kann es auch zu gewissen Problemen kommen.

Wir schildern hier diverse Probleme im Zusammenhang mit der Umrüstung auf LED Blinker in Fahrzeugen.

Problem: Schnelle Blinkfrequenz nach Umrüstung auf LED Blinker

Haben Sie die Blinker an Ihrem Fahrzeug auf LED umgerüstet und danach blinkt der Blinker mit höherer Frequenz? Das ist grundsätzlich normal. Ausser Sie haben eine Leuchte mit Blinkerlastsimulation verbaut. Der Grund dahinter ist, dass der Blinkgeber eine Last von 21W pro Blinker erwartet. Wird diese Last massiv unterschritten wie bei einem LED Blinker der nur noch ein Bruchteil des Stroms aufnimmt, so erhöht sich die Blinkfrequenz des Blinkers.

Der Grund dahinter ist, dass beim Richtungsblinker gesetzlich eine Ausfallkontrolle vorgeschrieben ist. Fällt ein Blinker aus, so muss es am Fahrer kenntlich gemacht werden anhand höherer Blinkfrequenz oder einer Fehlermeldung.

Eine häufige Methode die sehr oft praktiziert wird ist, dass ein Widerstand parallel zur Leuchte gehängt wird um die Leistung wieder auf die ursprüngliche Last zu erhöhen. Das ist aber grundsätzlich nicht erlaubt, da dann die Ausfallkontrolle nicht mehr gewährleistet ist. Denn wenn die LED Leuchte defekt ist, wird trotzdem über den Widerstand eine hohe Leistung verbraucht, sodass der Blinkgeber nicht merkt, dass die LED Blinkleuchte defekt ist.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze um dieses Problem zu beheben.

1. Ausfallkontrollmodule verbauen

-> Diese Ausfallkontrollmodule simulieren eine Last, aber nur solange die LED Leuchte auch einen Strom aufnimmt. Fällt der Strom der leuchte ab, z.B. bei einem Defekt der Leuchte, wird die Lastsimulation abgeschaltet. Die gesetzliche Ausfallkontrolle wird somit erfüllt.

Zu den Ausfallkontrollmodulen

2. Leuchte mit integrierter Lastsimulation verbauen

-> Es gibt mittlerweile einige LED Leuchten worin die Lastsimulation und Ausfallkontrolle direkt in der Leuchte verbaut ist. Wenn eine LED Leuchte mit "Ausfallkontrolle integriert" betitelt wird, so ist nicht automatisch ein Lastsimulation integriert. Eine Ausfallkontrolle kann auch über den ISO 13207 Impulsgewährleitet werden. Dann wird jedoch keine ausreichende Last simuliert um das Blinkfrequenz Problem zu lösen. Dazu finden Sie weitere Infos unten im Beitrag.

LED Leuchte mit Blinkerlast

Zu den Leuchten mit Blinkerlast

3. Leuchten mit ISO Impuls

-> Es gibt aber auch eine Möglichkeit um eine LED Blinkleuchte zu überwachen ohne zusätzlich Leistung zu vernichten. Eigentlich ist ja der Sinn und Zweck einer Umrüstung auf LED, weniger Strom zu verbrauchen. Mit den beiden Methoden oben ist das nicht der Fall. Um eine Ausfallkontrolle zu gewährleisten und zugleich nicht mehr Leistung zu verbrauchen dann ist ein System mit dem ISO Impuls nach ISO 13207 erforderlich.

Beim System mit ISO Impuls wird in einem gewissen Zeitfenster ein kurzer Stompeak in der LED Blinkleuchte generiert, der dem Einschaltstrom einer Glühbirne identisch ist. Wir in der Blinkleuchte ein Defekt der LED's erkannt, so wird der ISO Impuls nicht mehr generiert und es wird ein Blinker Ausfall erkannt. Für dieses System wird ein Blinkgeber benötigt, der den ISO Impuls unterstütz. Der Vorteil ist, dass bei diesem System auch gemischte Leuchten betrieben werden können. LED Blinkleuchten oder Blinkleuchten mit Glühbirne. Vor allem ist das ein Vorteil im Anhängerbetrieb bei Traktoren wo in der Regel der Anhänger auch überwacht wird. Es kann somit problemlos ein Anhänger mit Glühbirnen angehängt werden und eine 100%ige Ausfallkontrolle ist gewährleistet.

Für Leuchten ohne ISO Impuls haben wir Elektronik Bausteine die einer LED Blinkleuchte ohne ISO Impuls vorgeschaltet werden können. Sie benötigen somit für eine Umrüstung auf ISO Impuls Überwachung ein geeigneter Blinkgeber und gegebenenfalls die ISO Impuls Bausteine.

Zubehör ISO Impuls  LED Rückleuchten mit ISO Impuls

Problem: Die Blinker blinken auf beiden Seiten nach der Umrüstung auf LED Blinker

Dieses Problem kann es geben wenn die Blinker Kontrollampe über den Blinkschalter angeschlossen ist gemäss folgendem Schema. Es kann somit ein Strom über die Kontrolllampe fliessen, welcher einen LED Blinker zum Leuchten bringen kann.

Um diese Problem zu verhindern muss die Blinker Kontrolllampe umverdrahtet werden und zwei Dioden dazwischen geschalten werden. Siehe nachfolgendes Schema.

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