Suchen im Blog

Anbaurichtlinen für Fernlichter an Strassenfahrzeugen in der Schweiz

- Kategorie : Gesetz

Hier erläutern wir die gesetzlichen Regelungen für den Anbau von zusätzlichen Fernlichtern an Strassenfahrzeugen in der Schweiz.

Eine häufige Frage ist folgende. Sind LED Lichtbalken am Auto erlaubt?

Die Antwort ist, ja aber die LED Lichtbalken müssen als Fernlicht nach den aktuellen ECE Normen (R112, R149) geprüft sein und die  Scheinwerfer müssen nach den folgenden Normen montiert sein.

Fernscheinwerfer

Der Anbau ist erlaubt, wenn die Lichter genehmigt und entsprechend der Funktion Fernlicht gekennzeichnet sind (R,HR,DR,SR).

Anzahl

Die zusätzlichen Fernlichter müssen immer Paarweise montiert werden es sei denn, der Fernscheinwerfer ist als Doppelfernlicht geprüft. Dies kann bei geprüften LED Lichtbalken der Fall sein. Ein LED Lichtbalken der als Doppelfernlicht gekennzeichnet ist, ist daran zu erkennen, dass das Prüfzeichen doppelt auf dem Scheinwerfer aufgeführt ist.

Motorrad: Mindestens 1 Stück / Maximal 2 Stück

PKW: Mindestens 2 Stück / Maximal 4 Stück

LKW (N3, GG>12t): Mindestens 2 Stück / Maximal 6 Stück, wobei nur 4 Fernlichter miteinander leuchten dürfen

Anbauort

Der Anbau der zusätzlichen Fernscheinwerfer ist nur vorne (vor der Fahrzeugmitte) zulässig. Eine Montage auf dem Bügel von der Ladefläche eines Pickups ist nicht erlaubt, sofern der Bügel hinter der Fahrzeugmitte ist.

Die Leuchten dürfen maximal auf 4m montiert werden. Es gibt kein Mindestabstand und keine minimale Anbauhöhe.

Bei Motorrädern darf der maximale Abstand zwischen zwei nebeneinander montierten Fernlichter nicht mehr als 20cm sein.

Maximale Lichtstärke (Achtung nicht identisch wie in der EU)

In der Schweiz gelten andere gesetzliche maximale Lichtstärken als in der EU.

Wir haben bezüglich der maximalen Lichtstärke einen eigenen Beitrag. Dieser ist unten verlinkt.

Verweise

-> Art. 74 und 110 VTS, Anhang 10 VTS, ECE-R 48

-> ASA 2a

Bitte beachten Sie immer die aktuellsten Ausgaben der Gesetzesartikel. Wir geben keine Garantie, dass unsere Kurzfassung immer dem aktuellsten Stand entspricht.

Stand: 3.2021

Zusatzfernlichter mit Strassenzulassung in der Schweiz

Artikeln in Bezug

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen