Suchen im Blog

LED Scheinwerfer für Suzuki Jimny GJ 2018+, von der Entwicklung zum Produkt

Den Suzuki Jimny GJ 2018+ konnte man in der Schweiz bereits mit LED Scheinwerfer bestellen. Eine vollautomatische Leuchtweitenregulierung ist da auch schon verbaut. Das grosse Problem der originalen LED Scheinwerfereinheiten ist, dass diese im Winter sehr schnell zufrieren oder der Schnee während der Fahrt das Scheinwerferglas zusetzt.

Wir haben uns diesem Problem angenommen. Da wir ein grosses Know How haben mit beheizten LED Scheinwerfer, haben wir schnell eine potenzielle Lösung gefunden, wie man das Problem lösen kann.

3D Scan vom Schweinwerfer und der Fahrzeugfront

Als erstes machen wir bei Neuentwicklungen immer einen 3D Scan vom bestehenden Scheinwerfer und der Fahrzeugfront wo der Scheinwerfer verbaut ist. Nur so können wir 100% passgenaue Teile herstellen.

Der 3D Scan sieht dann in etwa so aus. Das ist lediglich ein grober Scan, damit man ungefähr sieht wie der Scheinwerfer in der Blende sitzt.

CAD Konstruktion mit Hilfe der 3D Scan Daten

Nun kommt die Arbeit am Computer. Mittels CAD konstruieren wir Scheinwerferträger mit elektrischer Leuchtweitenregulierung.

Anhand dem 3D Scan von der Karosserie sehen wir die originalen Befestigungspunkte vom Scheinwerfer. So können wir unsere Konstruktion an den selben punkten anschrauben.

Wir konstruieren wenn immer möglich so, dass der originale Scheinwerfer 1:1 an den gleichen Stellen befestigt wird. Nur so kann ein 1:1 Austausch gewährleistet werden. Das ist auch hier der Fall.

Das Ergebnis ist ein Universalscheinwerferträger

Da der originale Scheinwerfer annähernd die Grösse eines 7 Zoll Scheinwerfers hat, haben wir uns entschieden einen universal scheinwerferträger zu entwickeln. Da die Vielfalt von 7 Zoll LED Scheinwerfer sehr gross ist, kann man nun mit unserem Scheinwerferträger jeden 7 Zoll LED Scheinwerfer in unsere Aufnahme montieren. Unteranderem war das auch der Grund weil es bereits beheizte 7 Zoll LED Scheinwerfer auf dem Markt gibt.

Unser Universal Scheinwerferträger ist mit einem elektrischen Leuchtweiten Stellmotor bestückt. Damit kann die bestehende automatische Leuchtweitenregulierung identisch betrieben werden.

Fahrzeugumrüstung Suzuki Jimny auf beheizte LED Scheinwerfer mit Strassenzulassung

Der Testeinbau erfolgt an einem Kundenfahrzeug. Das gute ist, dass durch den 3D Scan alles zu 100% passgenau ist und nicht im Nachhinein noch Anpassungen gemacht werden müssen.

Nachfolgend sehen Sie wie der beheizte LED Scheinwerfer im eingebauten Zustand aussieht.

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen